GS_Altburg
Febr. 01, 2026
1
min read
A- A+

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Wald“ machten wir, die Klasse 4 der BGS Altburg, uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Spindlershof, um dort einen informativen Vormittag mit der Försterin Frau Deuble im Wald zu verbringen.

Nach der Begrüßung starteten wir mit einer Beobachtungsaufgabe: Wir sollten auf dem Weg zu unserem Lernort nach Tierspuren Ausschau halten.

Danach durften wir alle „auf die Pirsch gehen“. Wir stellten uns hintereinander auf und liefen mucksmäuschenstill einen vorgegebenen Weg entlang. Dabei hielten wir oben und unten, rechts und links Ausschau nach für uns versteckten Tieren. Keine leichte Aufgabe: manch einer war überrascht, dass es doch 13 Stück waren.

Anschließend zeigte uns Frau Deuble ihr mitgebrachtes Material. Neugierig bestaunten alle Felle und Schädel einiger Waldbewohner und vieles mehr. Dazu gab es noch viele interessante Informationen rund um die jeweiligen Tiere. Logisch, dass die Dinge auch noch genau begutachtet und die Hand genommen werden durften.

Nach einer Abschlussrunde machten wir uns durchgefroren, aber voller neuer Eindrücke wieder auf den Rückweg.

Vielen Dank, liebe Frau Deuble, für diesen tollen Vormittag!

Klasse 4 der Bohnenberger Grundschule Altburg

  • Lerngang Wald 1
    Pirsch
  • Lerngang Wald 2
    Material der Försterin